Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Pfahlheim findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die DLRG Ortsguppe Pfahlheim und das Limesfreibad Pfahlheim

Die DLRG Ortsgruppe Pfahlheim ist eng verbunden mit dem Limesfreibad Pfahlheim.

Parallel zur Gründung der Ortsgruppe wurde ein Förderverein zur Errichtung des Freibades gegründet. Denn ohne geeignete Trainingsmöglichkeiten konnte sich eine DLRG Ortsgruppe nicht halten. Im ersten Schritt wurde aus dem Feuerlöscher- und Badeteich in Pfahlheim (s. Bild von 1970) ein moderneres Bad mit Umwälzanlage und Kunststoffabdichtung.

Die große Renovierung 1985-1987

Durch das fortgeschrittene Alter der Freibadanlage verbunden mit technischen Mängeln musste eine grundlegende Sanierung durchgeführt werden. Eine Schließung des Bades kam für die Pfahlheim nicht in Frage.

Mit viel Eigenleistung und einer nicht erheblichen finanzellen Leistung wurde in den Jahren 1985 - 1987 die jetzige Metallwanne eingesetzt und das Badehaus komplett neu gebaut. Das Ergebnis sprach damals für sich.

Freibadheizung 1997

Schon Rudolf Reuß hatte während seiner Zeit als Vorsitzender darauf hingewiesen welche Vorteile ein beheiztes Becken für die Schwimm-Ausbildung hätte. Es mussten allerdings noch einige Jahre ins Land gehen, bis die Gemeinde für ein solches Vorhaben reif war. Anfang der 90er Jahre begann die Planungsphase - 1997 war es dann soweit. Die Solarheizung wurde installiert - ein großer Teil der finanziellen Mittel wurden durch Spenden und die DLRG Ortsgruppe ermöglicht.

Der DLRG-Schulungsraum

Nach weiterreichenden Überlegungen und einer längeren Planungsphase wurde 2008 der nächste Schritt gewagt.

Ein Schulungsraum für die DLRG Ortsgruppe.

Dazu wurde das Dach des Badeshauses an einigen Stellen angehoben und ein neuer großer Schulungsraum geschaffen. Seit der Fertigstellung wird der Raum nicht Nut als Schulungsraum rege genutzt, sondern auch für Vorstandssitzungen, Helferfeste und andere gesellige Veranstaltungen.

Weitere Projekte im Limesfreibad in Zusammenarbeit mit der Versorgungs- und Bädergesellschaft und der Gemeinde

Um die Attraktivität des Limesfreibades weiter voranzutreiben werden von Versorgungs- und Bädergesellschaft der Stadt Ellwangen, der Ortschaft Pfahlheim und der DLRG Ortsgruppe Pfahlheim jährlich Projekte gestartet, die den Badegästen einen schönen Besuch im kleinen beschaulichen Bad ermöglichen sollen.

Dies waren unter anderem:

• das Terrassieren des Hangs, um bessere Liegeflächen zu schaffen
  • die Schaffung von Sitzmöglichkeiten direkt am Wasserrand